Natürlich bringt die Digitalisierung – oder ganz allgemein jede Veränderung – Chancen und Risiken mit sich. Umso wichtiger ist es, den Mitarbeitern und Führungskräften, welche die Chancen nutzen sollen, Tools an die Hand zu geben, um mutig vorangehen zu können. Die Vorstellung von für jeden umsetzbare Denk- und Handlungsmuster von Spitzensportlern wird Teil unseres Gedankenaustauschs und Workshops auf dem diesjährigen HR Innovation Day 2018 in Leipzig sein. Prof. Dr. oec. Peter M. Wald von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig hat uns im Vorfeld bereits zu unserem Ansatz interviewt. Drei unserer Aussagen aus dem Gespräch lauten:

  • “Wir wissen sehr genau, dass in Organisationen durchaus eine komplexere Gemengelage vorherrscht als z. B. in einer Hockeymannschaft. Dennoch sind viele Unternehmen und Teams überrascht, wie sehr sich die Herausforderungen gleichen, wenn es darum geht, optimale Rahmenbedingungen für die Leistungserbringung zu schaffen.”
  • “Indem in Unternehmen erkannt wird, dass Menschen den Unterschied machen. Dass man in Organisationen versteht, dass es Mitarbeiter braucht, die richtig Lust auf ihren Job und ihre Aufgaben haben. Es ist doch ganz einfach: Wenn ich Freude an etwas habe, wenn ich verstehe, warum ich etwas tue, wenn ich meine persönlichen Ziele damit verknüpfen kann, eine angemessene Wertschätzung – vor allem menschliche – erfahre und das Vertrauen der Menschen um mich herum spüre, dann kann ich in eine Verfassung kommen, in der Bestleistung möglich ist.”
  • “Mit SAHRPI® haben wir beispielsweise einen Prozess geschaffen, der durch die Arbeit mit Spitzensportlern entstanden ist und jedem im Alltag dabei helfen kann, Herausforderungen zu meistern.”

>> Das vollständige Interview ist unter folgendem Link zu finden: http://leipzig-hrm-blog.blogspot.com/2018/05/mit-einer-goldmedaille-zum-hr.html

…und am Ende schiesst ein Mensch den Elfmeter. Big data kann ihr/ihm dabei helfen, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, es erfolgreich zu tun. Für uns geht es immer darum, ein optimales Zusammenspiel von erfolgsrelevanten Faktoren zu schaffen, um erstens: auf dem Platz, im Office bereit für Leistung zu sein, und zweitens: Lust darauf zu haben, einen Schritt voranzukommen – und das Notwendige dafür zu investieren.